Bericht zur Mitgliederversammlung 2023:
Wolfgang Fürderer eröffnete die Sitzung um 19:40 h und begrüßte 33 stimmberechtigte Mitglieder.
Anschließend wurde an die verstorbenen Mitglieder erinnert (Franz Andris, Franc Levstik und Kurt Wintermantel in 2022 und Renate Krischik in 2023).
In seinem Tätigkeitsbericht führte Wolfgang Fürderer die Aktivitäten auf, die in den vergangenen Monaten angefallen waren... die Cego-Schwarzwaldmeisterschaft wurde organisiert und durchgeführt, die Cego-Liga wurde wieder gespielt, versch. Cego-Kurse konnten begleitet werden, neue Mitglieder wurden gewonnen, und es fanden einige Vorstandssitzungen statt u.a.
Kassier Heinrich Hilzinger konnte einen positiven Kassenbericht vorlegen. Besonders erfreulich, daß die Mitgliederzahl von 108 auf 121 gesteigert werden konnte. Das Vereinsguthaben hat leicht zugenommen. Enttäuscht zeigte sich der Kassier, daß dem Antrag auf Gemeinnützigkeit vom Finanzamt nicht entsprochen wurde.
Theo Fritz, aus den Reihen der Mitglieder, schlug die Entlastung der Gesamtvorstandschaft vor, der dann von der Versammlung einstimmig entsprochen wurde.
Im Ausblick auf das Jahr 2024 wurden versch. geplante Aktivitäten genannt... ein Cego-Kurs der Landfrauen in Bräunlingen, das Gondel-Cego und die Cego-Liga soll es wieder geben, ein neuer Flyer ist in Arbeit, evtl. eine Cego-Busfahrt und eine Stadionbesichtigung in Freiburg u.a.
Für eine rege Diskussion sorgte der Umstand, daß bei Cego-Turnieren von einer Minderheit die gezogene Tisch-Nummer versucht wird mit Anderen zu tauschen. Man einigte sich darauf, daß das nur in absoluten Ausnahmefällen und nur mit Genehmigung von Wolfgang und Gerda möglich ist.
Nach Bekanntgabe der anstehenden Cegotermine über den kommenden Winter wurde ab 20.45 h zu einem zünftigen Cego eingeladen.
24.10.2023 / Heinrich Hilzinger
---------------------------------------------------------------------------
Bericht zur Mitgliederversammlung 2022:
Pünktlich um 19.30 h eröffnete Wolfgang Fürderer die Sitzung und begrüßte die 36 anwesenden Teilnehmer.
Anschließend wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht (Franz Andris, Hartmut Maurer und Hans Keller). Auch wurde der verstorbene Fritz Herr aus Simonswald besonders erwähnt.
In seinem Tätigkeitsbericht ging Wolfgang vor allem auf die sehr positive Entwicklung im ersten Vereinsjahr ein. Nach der Vereinsgründung am 5.4.2019 konnte man zum 30.12.2019 schon über 100 Vereinsmitglieder verzeichnen. Ebenfalls wurden Ende 2019 schon Cegokurse für jung und alt angeboten, Marius Maier, Wolfgang Fürderer und Franz Trenkle über die VHS in Mundelfingen und Bräunlingen, Gerda Lorenz in Oberried während der Kulturwoche, Hans-Peter Schultis mit Schülern in Simonswald und Heinrich Hilzinger über das Seniorenwerk im Glottertal. Leider wurden diese Aktivitäten durch Corona dann auch rasch gebremst. Anfang 2020 wurde auch noch die laufende Schwarzwaldmeisterschaft nach dem Turnier in Bräunlingen gestoppt.Danach waren keine Turniere mehr möglich. Viele Cegospieler "flüchteten" als Ersatz in das Cego-Online.
Kassier Heinrich Hilzinger berichtete nun über die finanzielle Entwicklung. Nach der Verbuchung der Beiträge der vergangenen 3 Jahre und nur geringen Ausgaben verfügt man derzeit über ein Guthaben von 3.600,00 Euro. Inzwischen haben 3 Mitglieder gekündigt, 3 sind verstorben und am Tag der Mitgliederversammlung kamen 3 neue Mitglieder dazu, damit hat der Verein jetzt 108 aktive Zahler.
Bei den Vorstands-Neuwahlen wurden alle Positionen einstimmig gewählt.
1.Vorsitzender: Wolfgang Fürderer
stellvertr. Vorsitzende: Gerda Lorenz
Schriftführer: Marius Maier
Kassier: Heinrich Hilzinger
Beisitzer: Sigrid Neininger, Lorenz Neininger und Hans-Peter Schultis.
Als Wahlleiter für die Neuwahlen und für die Entlastung der Vorstandschaft stellte sich Theo Fritz zur Verfügung.
Ausblick auf das Jahr 2022: Es sind wieder Cego-Kurse an der VHS vorgesehen.
Es wird eine Kurzversion der Cego-Schwarzwaldmeisterschaft 2022 geben. Die Termine wurden bekanntgegeben.
Anschließend wurde Cego-Urgestein und Mitbegründer des Cego-Vereins, ROLF ERBERT, gebührend verabschiedet. Seine Verdienste um unser Cego im Schwarzwald wurden nochmals besonders hervorgehoben.
Außerdem wurde Susanne Schillinger, die 3 Jahre als Beisitzerin im Verein tätig war, mit einem Blumengruß geehrt und verabschiedet.
Ab 21.30 h wurde noch eine zünftige Runde Cego geklopft. Nach 24 Spielen war Hansjörg Kieffer der eindeutige Sieger.
Gegen Mitternacht machten sich die Cegofreunde in alle Richtungen auf den Heimweg.
Es war eine gelungene und harmonische erste Mitgliederversammlung des Cego-Schwarzwald e.V.
1.Juli 2022 / Heinrich Hilzinger